Kinderkonzert

Am 24.11 führten wir zum ersten mal mit Zusammenarbeit der Grundschule Kellmünz ein Kinderkonzert durch.  Ziel dieses ersten Kinderkonzert war es vor allem auch kleinen Besuchern und Schulkindern ein konzertantes Ereignis nahe zu bringen.

Mit der monumentalen Eröffnungsfanfare aus dem Soundtrack von „Star Wars“ starteten wir in das musikalische Abenteuer. Beim zweiten Stück „Irish Dreams“ von Kurt Gäble versuchten wir den Kindern einen Eindruck der verschiedenen Instrumente zu vermitteln. Deshalb wurden die verschiedenen Themen von den jeweiligen Registern erst einzeln vorgestellt, bevor das gesamte Orchester dann einstieg.

Begonnen hat das Projekt in der Grundschule. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen wurde das Stück „In der Halle des Bergkönigs“ aus dem Bühnenstück „Peer Gynt“ von Edvard Grieg erarbeitet. Die Schulkinder durften spontan aufschreiben und malen, welche Geschichten ihnen zu der Musikmelodie einfallen. Die Ergebnisse wurden nach dem Konzert in einer Ausstellung präsentiert.

Als Highlight spielten wir aus dem Disney Musical „König der Löwen“  und die gespannt wartenden Schulkinder durften diesmal sogar mitmachen.

Danach konnten sie die Besucher noch über den Musikverein und die Ausbildung an einem Instrument informieren.


Wenn ihr neugierig geworden seid. Hier findet ihr unseren neuen Ausbildungsflyer mit allen wichtigen Informationen:



Auch die Illertisser Zeitung schrieb über unser Kinderkonzert einen tollen Bericht. Hier der Link:
https://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Wie-Kellmuenzer-Kinder-zu-Kuenstlern-werden-id52783766.html